"Na? Was habt ihr heute in der Spielgruppe gemacht?"
Eine berechtigte Frage, von Mamis und Papis, Geschwistern und anderen interessierten Mitmenschen gestellt.
Hier ein Versuch, das Erlebte mal im Groben zu beschreiben...
... dabei sein, zuhören, konzentriert sein, begeistert sein, sich anstecken lassen, sich austauschen, Kompromisse verhandeln, Anleitungen verstehen, sich einen Überblick verschaffen, eine Auswahl treffen, warten und Geduld haben können, Bedürfnisse formulieren, miteinander teilen, selber etwas ausprobieren, bei Bedarf Hilfe anfordern, Neues lernen, die anderen Beobachten, zusehen, Material richtig benutzen, anwesend und aktiv sein, vorsichtig sein, aufpassen, etwas wagen, Kraft gezielt einsetzen, Pausen einlegen, sich erholen, sich ablenken lassen...
sehen: verschiedene Farben, verschiedene Materialien, verschiedene Angebote
hören: Anweisungen von Sabine und Petra, Bedürfnisse der anderen Kinder, Vereinbarungen, Arbeitsschritte, wer macht was? Stimmengewirr im Raum
fühlen: hart/weich, rauh/fein, warm/kalt, feucht/trocken, glatt/uneben, klebrig, körnig, pudrig, fettig,
schmecken: süss/salzig, den mitgebrachten Znüni, getauschte Lebensmittel von anderen Kindern
riechen: verschiedene Düfte und Gerüche
Körperempfindung, Gleichgewichtssinn: malen, schneiden, schälen, raffeln, rühren, umschütten,
mischen, nass machen, ausdrücken, einstreuen,
sich aus-& anziehen
klettern, rennen, hüpfen, balancieren
Temperatur- und Schmerzempfinden: drinnen/draussen, Wind, Regen, kalte Hände
...und ganz 'nebenbei' entstanden heute Morgen bemalte Eier, Kressegärtchen und selbstgemachte Rüeblimuffins, zusätzlich verbrachten wir viele aktive Spielminuten auf dem Spielplatz.
Der Morgen war turbulent, passend zum aktuellen Sturmwetter, aber es hat grossen Spass gemacht!
Nun wünschen wir euch allen wundervolle Ostertage, viel Freude beim Eier suchen und hoffentlich auch den einen oder anderen Sonnenstrahl!
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